Qualitätspolitik

Qualitätspolitik der Südcert GmbH

Wir wollen unsere Kunden für die Zertifizierung begeistern, indem wir durch die Zertifizierung
eine für den Kunden deutlich sichtbare Verbesserung in seinem Unternehmen erreichen.

Aus Sicht unserer Kunden sind die Qualitätsmerkmale einer Zertifizierung:

  • korrekte Zertifizierung durch einen akkreditierten Zertifizierer
  • schnelle Reaktion auf Kundenanfragen
  • Flexibilität bei der Terminierung
  • kompetente und praxisorientierte Auditoren

Nach diesen Prämissen sind die Handlungen und Prozesse der Südcert GmbH ausgerichtet.

Die Südcert GmbH verpflichtet sich bei der Durchführung der Zertifizierungstätigkeiten von
Managementsystemen unparteilich zu sein und Entscheidungen unabhängig, einheitlich für alle
Auftraggeber und ohne jede Diskriminierung durchzuführen.

Interessenskonflikte, welche die Unparteilichkeit der Zertifizierungsstelle gefährden könnten,
werden identifiziert, analysiert und durch geeignete Maßnahmen vermieden.

Die Südcert GmbH führt keine Beratungstätigkeiten durch. Sie steht nicht mit Stellen in
Beziehung, deren Tätigkeit die Vertraulichkeit, Objektivität, Unparteilichkeit oder Neutralität
der Zertifizierungsstelle beeinträchtigt.

Die Vertraulichkeit aller Informationen, welche die Zertifizierungsstelle im Rahmen der
Zertifizierungstätigkeiten über die Organisation ihrer Kunden erhält, wird durch die Südcert GmbH
zugesichert.

Die Zertifizierungsbedingungen sind in den „Allgemeinen Geschäfts- und Zertifizierungs-
bedingungen der Südcert GmbH zur Zertifizierung von Managementsystemen“ hinterlegt

Franz Widmann
Leiter der Zertifizierungsstelle